Sobald Sie Ihre Hörgeräte gekauft haben, gibt es einige Zubehörteile, mit denen Sie einwandfrei und in bestem Zustand arbeiten können. Neben der Aufbewahrungstasche und dem Werkzeug sind Batterien für jeden Hörgeräteträger ein Muss.

Zwei Haupttypen von Hörgerätebatterien
Wiederaufladbare Batterien
Wiederaufladbare Oticon Opn-Hörgeräte
Wiederaufladbare Hörgeräte können angedockt werden
über Nacht. (Mit freundlicher Genehmigung von Oticon.)
Viele neuere Hörgerätemodelle werden mit wiederaufladbaren Batterien geliefert. Diese Batterien werden normalerweise nachts aufgeladen, wenn ein Hörgeräteträger seine Hörgeräte zum Schlafen herausnimmt. Wiederaufladbare Batterien sind bislang in der Regel nur für Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte erhältlich.

Standard-Einwegbatterien

Zink-Luft-Knopf-Einwegbatterien, auch als "Knopfbatterien" bekannt, sind die andere übliche Option. Da Zink-Luft-Batterien luftaktiviert sind, können sie mit einem werkseitig versiegelten Aufkleber inaktiv bleiben, bis sie entfernt werden. Nach dem Abziehen von der Rückseite der Batterie interagiert Sauerstoff mit dem Zink in der Batterie und schaltet es ein. Um die beste Leistung einer Zink-Luft-Batterie zu erzielen, warten Sie etwa eine Minute, nachdem Sie den Aufkleber entfernt haben, um ihn vollständig zu aktivieren, bevor Sie ihn in das Hörgerät einlegen. Durch das Ersetzen des Aufklebers wird der Akku nicht deaktiviert. Sobald der Aufkleber entfernt wird, bleibt der Akku in einem aktiven Zustand, bis der Strom verbraucht ist.

Zink-Luft-Batterien sind bis zu drei Jahre haltbar, wenn sie in einer trockenen Umgebung mit Raumtemperatur gelagert werden. Das Lagern von Zink-Luft-Batterien im Kühlschrank hat keine Vorteile und kann zur Bildung von Kondenswasser unter dem Aufkleber führen, was die Lebensdauer der Batterien vorzeitig verkürzen kann. Herkömmlicherweise wurden Hörgerätebatterien mit Spuren von Quecksilber hergestellt, um die Leitfähigkeit zu verbessern und interne Komponenten zu stabilisieren. In Hörgerätebatterien wird Quecksilber jedoch nicht mehr verwendet.

Fakten und Tipps zu Hörgerätebatterien

(Schlüssel: BTE = hinter dem Ohr, ITE = im Ohr, RITE = Empfänger im Ohr; ITC = im Kanal; CIC = vollständig im Kanal.)

Ein Ergebnis angezeigt

anzeigen Sidebar

Once you’ve purchased your hearing aids, there are a few accessories that keep them operating properly and in the best condition. In addition to a case to carry them in and tools to help keep them clean, batteries are an essential purchase for every hearing aid wearer.

Two main types of hearing aid batteries
Rechargeable batteries
Oticon Opn rechargeable hearing aids
Rechargeable hearing aids can be docked
overnight. (Image courtesy Oticon.)
Many newer hearing aid models come with rechargeable batteries. These batteries are usually recharged at night, when a hearing aid wearer takes out their hearing aids to sleep. So far, rechargeable batteries are generally only available for behind-the-ear styles of hearing aids.

Standard disposable batteries

Zinc-air button disposable batteries, also known as “button batteries,” are the other common option. Because zinc-air batteries are air-activated, a factory-sealed sticker allows them to remain inactive until it is removed. Once peeled from the back of the battery, oxygen will interact with the zinc in the battery and “turn it on.” To get the best performance from a zinc-air battery, wait about one minute after removing the sticker to fully activate before placing it in the hearing device. Replacing the sticker will not deactivate the battery, so once the sticker is removed, the battery will remain in an active state until the power is drained.

Zinc-air batteries remain stable for up to three years when stored in a room temperature, dry environment. Storing zinc-air batteries in the refrigerator has no benefits and could cause condensation to form under the sticker, which could reduce battery life prematurely. Traditionally hearing aid batteries were produced using trace amounts of mercury to assist with conductivity and stabilize internal components, but mercury is no longer used in hearing aid batteries.

Hearing aid battery facts and tips

(Key: BTE=behind the ear, ITE=in the ear, RITE=receiver in the ear; ITC=in the canal; CIC=completely in the canal.)

Showing all 1 result

Show sidebar