Ein Medizinprodukt ist jedes Gerät, das für medizinische Zwecke verwendet werden soll. Was ein Medizinprodukt von einem Alltagsgerät unterscheidet, ist seine beabsichtigte Verwendung. Medizinprodukte kommen den Patienten zugute, indem sie den Gesundheitsdienstleistern helfen, Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln, und Patienten dabei helfen, Krankheiten zu überwinden und ihre Lebensqualität zu verbessern. Bei der Verwendung eines Geräts für medizinische Zwecke besteht ein erhebliches Gefahrenpotential. Daher müssen Medizinprodukte mit angemessener Sicherheit als sicher und wirksam erwiesen werden, bevor die behördlichen Vorschriften die Vermarktung des Geräts in ihrem Land zulassen. In der Regel steigt mit zunehmendem Risiko des Geräts auch der Umfang der Tests, die zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit erforderlich sind. Wenn das damit verbundene Risiko zunimmt, muss auch der potenzielle Nutzen für den Patienten zunehmen.

Die Entdeckung dessen, was nach modernen Maßstäben als Medizinprodukt angesehen werden würde, reicht bis in das Jahr c zurück. 7000 v. Chr. In Belutschistan, wo neolithische Zahnärzte Bohrer und Bogensehnen mit Feuersteinspitzen verwendeten. [1] Studien der Archäologie und der römischen medizinischen Literatur zeigen auch, dass viele Arten von Medizinprodukten während der Zeit des alten Roms weit verbreitet waren. [2] In den Vereinigten Staaten wurden Medizinprodukte erst nach dem Federal Food, Drug and Cosmetic Act (FD & C Act) von 1938 reguliert. Später im Jahr 1976 wurde durch die Änderungen des FD & C-Gesetzes für Medizinprodukte die Regulierung und Überwachung von Medizinprodukten eingeführt, wie wir sie heute in den Vereinigten Staaten kennen. [3] Die Regulierung von Medizinprodukten in Europa, wie wir sie heute kennen, trat 1993 durch die so genannte Medical Device Directive (MDD) in Kraft. Am 26. Mai 2017 ersetzte die Medical Device Regulation (MDR) die MDD.

Medizinprodukte unterscheiden sich sowohl im Verwendungszweck als auch in den Anwendungshinweisen. Beispiele reichen von einfachen Geräten mit geringem Risiko wie Zungenspateln, medizinischen Thermometern, Einweghandschuhen und Bettpfannen bis zu komplexen Geräten mit hohem Risiko, die implantiert werden und das Leben erhalten. Ein Beispiel für Geräte mit hohem Risiko sind Geräte mit eingebetteter Software wie Herzschrittmachern, die bei der Durchführung von medizinischen Tests, Implantaten und Prothesen behilflich sind. Gegenstände, die so kompliziert sind wie Gehäuse für Cochlea-Implantate, werden durch tiefgezogene und flachgezogene Herstellungsverfahren hergestellt. Das Design von Medizinprodukten bildet ein wichtiges Segment auf dem Gebiet der biomedizinischen Technik.

Der weltweite Markt für medizinische Geräte erreichte 209 rund 2006 Milliarden US-Dollar [4] und wurde 220 auf 250 bis 2013 Milliarden US-Dollar geschätzt. [5] Die Vereinigten Staaten kontrollieren ~ 40% des globalen Marktes, gefolgt von Europa (25%), Japan (15%) und dem Rest der Welt (20%). Obwohl Europa zusammen einen größeren Anteil hat, hat Japan den zweitgrößten Marktanteil des Landes. Die größten Marktanteile in Europa (in der Reihenfolge der Marktanteilsgröße) gehören Deutschland, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Der Rest der Welt umfasst Regionen wie (in keiner bestimmten Reihenfolge) Australien, Kanada, China, Indien und Iran. In diesem Artikel wird erläutert, was ein Medizinprodukt in diesen verschiedenen Regionen ausmacht. In diesem Artikel werden diese Regionen in der Reihenfolge ihres globalen Marktanteils erörtert.

Es werden alle 12 Ergebnisse angezeigt

anzeigen Sidebar

A medical device is any device intended to be used for medical purposes. Thus what differentiates a medical device from an everyday device is its intended use. Medical devices benefit patients by helping health care providers diagnose and treat patients and helping patients overcome sickness or disease, improving their quality of life. Significant potential for hazards are inherent when using a device for medical purposes and thus medical devices must be proved safe and effective with reasonable assurance before regulating governments allow marketing of the device in their country. As a general rule, as the associated risk of the device increases the amount of testing required to establish safety and efficacy also increases. Further, as associated risk increases the potential benefit to the patient must also increase.

Discovery of what would be considered a medical device by modern standards dates as far back as c. 7000 BC in Baluchistan where Neolithic dentists used flint-tipped drills and bowstrings.[1] Study of archeology and Roman medical literature also indicate that many types of medical devices were in widespread use during the time of ancient Rome.[2] In the United States it wasn’t until the Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (FD&C Act) in 1938 that medical devices were regulated. Later in 1976, the Medical Device Amendments to the FD&C Act established medical device regulation and oversight as we know it today in the United States.[3] Medical device regulation in Europe as we know it today came into effect in the 1993 by what is collectively known as the Medical Device Directive (MDD). On May 26, 2017 the Medical Device Regulation (MDR) replaced the MDD.

Medical devices vary in both their intended use and indications for use. Examples range from simple, low-risk devices such as tongue depressors, medical thermometers, disposable gloves, and bedpans to complex, high-risk devices that are implanted and sustain life. One example of high-risk devices are those with Embedded software such as pacemakers, and which assist in the conduct of medical testing, implants, and prostheses. Items as intricate as housings for cochlear implants are manufactured through the deep drawn and shallow drawn manufacturing processes. The design of medical devices constitutes a major segment of the field of biomedical engineering.

The global medical device market reached roughly US$209 billion in 2006[4] and was estimated to be between $220 and US$250 billion in 2013.[5] The United States controls ~40% of the global market followed by Europe (25%), Japan (15%), and the rest of the world (20%). Although collectively Europe has a larger share, Japan has the second largest country market share. The largest market shares in Europe (in order of market share size) belong to Germany, Italy, France, and the United Kingdom. The rest of the world comprises regions like (in no particular order) Australia, Canada, China, India, and Iran. This article discusses what constitutes a medical device in these different regions and throughout the article these regions will be discussed in order of their global market share.

Showing all 12 results

Show sidebar